Wir haben ja schon mehrfach über die erstaunlich positiven Effekte der Abnehmspritzen, der GLP-1-Rezeptor-Agonisten berichtet.
Laut einer neuen Studie, die von Forschenden des Henry-Ford-Health- Research Detroit publiziert wurde, könnten die Weight-Loss-Spritzen sogar den Alkoholkonsum verringern.
Die Wirkstoffe der Abnehmspritzen wie Semaglutid oder Tirzepatid zeigten in einer groß angelegten Studie mit über 14.000 Teilnehmern Erstaunliches: Rund die Hälfte der Teilnehmer eines Abnehmprogramms, die zu Beginn der Studie regelmäßig Alkohol tranken, schränkten ihren Konsum nach Beginn der Behandlung ein.
Dabei galt:: Je höher das Ausgangsgewicht der Teilnehmer und je größer die, vorher konsumierte Alkoholmenge, desto besser waren die Ergebnisse.
Was ist die Erklärung? Es gibt Hinweise, dass GLP-1-Rezeptor-Agonisten die „belohnenden Effekte“ von Alkohol im Gehirn abschwächen könnten, so ähnlich wie sie das eben auch bei Schweinshaxe und Käsetorte tun. Wissenschaftlich gesichert ist das aber noch nicht.
Eine gute Nachricht wäre das auf jeden Fall, denn Alkohol ist nun mal ein Zellgift und alles andere als hilfreich für Healthy Longevity.