GLP-1-Medikamente zur Gewichtsreduktion – die sogenannten Abnehmspritzen wie Ozempic, Wegovy und Mounjaro – boomen. jeder achte Erwachsene in den USA hat sie bereits ausprobiert oder verwendet sie aktuell. Aber Achtung: Leider nimmt man damit nicht nur Fett ab, man kann auch wertvolle Muskelmasse verlieren. Studien zeigen: Bis zu 40 Prozent des verlorenen Gewichts können auf den Abbau fettfreier Masse – vor allem Muskeln – zurückgehen. Aber Muskelmasse ist kein Luxus, sondern extrem wichtig: Sie stabilisiert den Stoffwechsel, schützt vor Insulinresistenz und bewahrt im Alter vor Gebrechlichkeit und Funktionsverlust.
Nun könnten Forscher des renommierten Salk-Instituts in Kalifornien einen entscheidenden Durchbruch erzielt haben, um diesen unerwünschten Nebeneffekt zu verhindern.
Sie haben ein Protein identifiziert, das für den Muskelerhalt eine zentrale Rolle spielt: Es heißt BCL6 und beeinflusst indirekt die Bildung von IGF-1 – das ist ein wachstumsförderndes Eiweiß, das entscheidend für den Erhalt und Aufbau von Muskelmasse ist. In Tierversuchen führte ein Mangel an BCL6 zu massiven Muskelverlusten – während eine gezielte Erhöhung des Proteins genau das Gegenteil bewirkte: Muskelmasse und -kraft kehrten zurück.
Die Vision der Forscher: Ein BCL6-aktivierendes Medikament könnte GLP-1-Therapien – also die Abnehmspritze - künftig ergänzen und helfen, gezielt Fett anstatt Muskeln zu verlieren.