November 14, 2024
News

Magnesium-Threonat – die Perle unter den Magnesium-Verbindungen

Magnesium unterstützt unseren Körper bei zahlreichen Stoffwechselvorgängen. Als Nahrungsergänzungsmittel können wir es ja in den verschiedensten Verbindungen kaufen: Als Magnesium-Citrat, Glycinat, Carbonat, Orotat, und, und, und. Jetzt also  Magnesium-Threonat. Was ist das? Wie der Name schön sagt, ist Magnesium hier an die Aminosäure Threonin gebunden. Das Besondere daran: Diese Verbindung ist in der Lage, die Blut-Hirnschranke zu überwinden und so die Magnesiumkonzentration im Gehirn zu erhöhen. Gleich in zwei aktuellen Studien gilt Magnesium-Threonat als vielversprechend.

arrow_drop_down_circle
Divider Text

Schlaf-Studie

Hier sind die Ergebnisse einer Schlaf-Studie, die jetzt in Sleep Medicine:X publiziert wurden. Wieso Schlaf-Studie? Weil Magnesium eine positive Wirkung auf den Schlaf zugeschrieben wird. An der Studie nahmen achtzig 35- bis 55-Jährige mit Schlafproblemen teil. Sie nahmen 21 Tage lang täglich 1 g Magnesium-Threonat oder ein Placebo ein. Der Schlaf und das tägliche Verhalten wurden mit standardisierten Fragebögen zu Stimmung und Produktivität sowie per Oura-Ring gemessen.
Das Ergebnis:
Die Gruppe, die Magnesium-Threonat einnahm, berichtete im Fragebogen eine gleichbleibend gute Schlafqualität, während die bei der Placebo-Gruppe schwankten. Auch die Oura-Ring-Messungen zeigten verbesserte Werte gegenüber der Placebo-Gruppe. Magnesium-Threonat verbesserte offenbar die Schlafqualität, insbesondere die Tief- und REM-Schlafphasen, die Stimmung, die Energie wie auch die Produktivität am Tag.

Therapie für Alzheimer?

Eine weitere vor kurzem veröffentlichte Studie untersuchte die Wirkung von Magnesium-Threonat als mögliche Therapie für Alzheimer – an Mäusen. Die Magnesium-Verbindung konnte bei alten Mäusen und Mäusen mit Alzheimer Lernen und Gedächtnis erhalten. Wie das funktioniert? Vermutlich auch über die Darm-Hirn-Achse, das heißt, es könnte Einfluss haben auf die Wirkung von „guten“ Darm-Bakterien auf das Mäuse-Gehirn. Deshalb steht jetzt die Vermutung im Raum, dass Magnesium-Threonat auch für die Behandlung von Alzheimer bei Menschen genutzt werden könnte. Magnesium-Threonat kann offenbar die Schlafqualität verbessern – und es ist Kandidat für die Erforschung von Alzheimer Therapien!
arrow_drop_down_circle
Divider Text
settings
Zur Studie
Hast du schon unser Longevity Briefing abonniert?
Melde dich hier zum Newsletter an und erhalte jede Woche spannende Tipps, Links und Fakten:
settings
settings
arrow_drop_down_circle
Divider Text
settings
settings
Jetzt abonnieren

 Ähnliche Artikel: 

[Block//Post Date %M j, Y%+0]
[Block//Headline]
[Block//Short Post Description ##ellipsis(150)]
settings
Weiterlesen
Unsere Kanäle
Copyright des Titelbildes:
pixabay / Bruno
https://pixabay.com/de/photos/tabletten-nahrungserg%C3%A4nzungsmittel-3114364/
arrow_drop_down_circle
Divider Text
arrow_forward
Abonniere hier unseren Newsletter 
arrow_drop_down_circle
Divider Text
 © 2024 StaYoung. All Rights Reserved.     
arrow_drop_down_circle
Divider Text
arrow_drop_down_circle
Divider Text
 Datenschutzz                                                          Impressum 
arrow_drop_down_circle
Divider Text
[bot_catcher]